Datum: Freitag, 22. November 2019
Zeit: 20.00 Uhr
Ort: Museum Zofingen
Referent: Lukas Frey
Das Kinderfest Zofingen 1946, der Bau des Aarburger Kirchenlifts 1960, die Eröffnung des Autobahnteilstücks Oensingen – Hunzenschwil 1967 oder eine Erdölbohrung in Safenwil 1980. Diese Geschichten aus der Region Zofingen und noch ganz viele mehr aus aller Welt findet man im Ringier Bildarchiv.

2009 hat das Staatsarchiv des Kanton Aargau vom Ringier Konzern mit Hauptsitz in Zofingen das gesamte analoge Bildarchiv mit insgesamt ca. 7 Millionen Negativen, Abzügen, Dias und Glasplatten übernommen. Das Ringier Bildarchiv (RBA) deckt nahezu alle Themen des öffentlichen und privaten Lebens ab – von Politik über Sport, Showbusiness und Kultur bis zur Alltags- und Frauengeschichte. Zeitlich erstreckt sich das Archiv von den 1930er Jahren bis zum Ende des 20. Jahrhunderts, mit einem Schwerpunkt auf den Jahrzehnten von 1950 bis 2000. Seit 2017 läuft ein Kooperationsprojekt zusammen mit dem Stadtmuseum Aarau zur Vermittlung dieses Bilderschatzes.

Jack Metzger © StAAG/RBA
Der Vortrag zeigt zum einen, wie diese Menge an Bildern im Rahmen des Projekts Ringier Bildarchiv für die Forschung und Vermittlung nutzbar gemacht wird. Zum anderen geht er darauf ein, wie die Bilder von Forschenden als Quelle genutzt werden und welche Fragen damit beantwortet werden können. Weiter wird auf die Rolle des Stadtmuseums Aarau in der Vermittlung von Wissen zu diesen Bildern eingegangen – und natürlich werden auch Bilder aus der Region Zofingen und der gesamten Welt gezeigt.
Lukas Frey hat Politikwissenschaft sowie Wirtschafts- und Sozialgeschichte studiert und arbeitet seit 2014 im Projekt Ringier Bildarchiv des Staatsarchivs Aargau. Er ist dort verantwortlich für die Bereiche Erschliessung und Bildanfragen.