Datum: Freitag, 28. November 2025![]()
Zeit: 19.30 Uhr
Ort: Bildungszentrum Zofingen (BZZ), Raum ZU 26 (Aula)
Referent: Bruno Graber


Wer sich für die Geschichte von Mühlethal (seit 2002 Ortsteil der Stadt Zofingen) interessiert, sollte sich den Freitagabend, 28. November vormerken.
Die Bildersammlung hat einen längeren Weg hinter sich. Bruno Graber gestaltete 1992 zusammen mit Konrad Zimmerli zur 750-Jahr-Feier der Gemeinde Mühlethal eine Fotoausstellung. Inspiriert von gesammelten historischen Postkarten und Aufnahmen fotografierten sie 1992 aktuelle Ansichten des Dorfes. Die neuen Fotos wurden direkt neben den alten Bildern präsentiert. Damit machten sie eindrücklich sichtbar, wie sich das Dorfbild im Laufe der Jahre verändert hat.
Einige Jahre später fanden sich die drei «Ur-Mühlethaler» Bruno Graber, Ernst Roth und Christian Roth. Sie tauschten Bilder und Dokumente über Mühlethal aus. Sie hatten genug Material gesammelt, um in den Jahren 2023 und 2024 zu öffentlichen Mühlethaler Erinnerungsabenden einzuladen. Die grosse Resonanz mit jeweils über 200 begeisterten Besucher/-innen zeigt, wie geschätzt solche Bilder als Zeitzeugen sind.

Am Vortragsabend wird eine Auswahl von Mühlethaler Bildern von einst bis heute gezeigt und von Bruno Graber erläutert. Christian Roth wird einen kurzen Einblick in die seit 2017 regelmässig erscheinenden «Mühlethaler Geschichten» im Wiggertaler geben.
Bruno Graber, Sozialpädagoge und Erwachsenenbildner, war über 36 Jahre in der JVA (Justizvollzugsanstalt) Lenzburg tätig. 10 Jahre als Leiter des Hochsicherheitstraktes und danach als Leiter des Zentralgefängnisses. Er ist in Mühlethal aufgewachsen und dem Dorf zusammen mit seiner Frau bis heute treu geblieben. Neben vielen Hobbys sammelt und archiviert er Bilder und Dokumente rund um das Dorf Mühlethal.
Anmeldung ist nicht erforderlich, Eintritt frei, Topfkollekte
